31.5.07

Vollmond


Habt ihr letzte Nacht alle gut geschlafen?
Oder seid ihr von Werwolf-Geheule wachgehalten worden?

Welche Vollmond-Mythen gibt es in Polen?

Anklamer Str, Greifswald

23.5.07

Grüße nach Szczecin

auch von mir ein herzliches Willkommen!

ich freue mich schon auf den Austausch
und fände es schön, wenn sich ein kultureller und
philosophischer Dialog entspinnen würde.

22.5.07

Herzlich willkommen Krzyminski

Hallo Krzyminski,
herzlich willkommen im Blog. Wir freuen uns auf Nachrichten aus Polen! Aber auch auf philosophische Erkenntnisse. Herr Derrida hatte ja allerhand zu sagen, was zu den Neuen Medien passt. Wenn es um Hypertext geht und um Internet-Literatur, wird Derrida häufig zitiert. Vor allem Literaturwissenschaftler glauben, dass Derridas Textverständnis sich als Hypertext-Theorie interpretieren lässt. Ich denke eher, dass Derridas Theorien nicht ohne Weiteres auf die Neuen Medien angewandt werden können. Oder doch?
Wir aus dem Ostseeblog jedenfalls sind gespannt und freuen uns auf einen Dialog im Blog. Und auf die Philosophie.
Wir schicken Grüße aus Greifswald!

Mein erster Eintrag

Guten Abend,

Zuerst stelle ich mich ein bisschen vor. Ich habe zwei Jahre in Greifswald gewohnt, jetzt bin ich in meiner Heimatstadt Szczecin. Ich schreibe eine Dissertation über den „Begriff des Geistes bei Hegel und Derrida”. Aber keine Panik! Ich habe es nicht vor, Euch meine philosophische Arbeit im Ganzen vorzustellen. Vielleicht werden kleinere Stücke hier erscheinen.
Im Prinzip werde ich über das Leben in Szczecin und allgemeiner gesagt in Polen schreiben.

21.5.07

Ein Platz



Ein Platz auf den sich
ein Engel setzen könnte
oder du und ich
Abendstunde am Ryck, Greifswald

18.5.07

Organische Kunst



ein gelungenes Beispiel für moderne gegenständliche Kunst
Aber kann dieser Genosse die Zahnarztphobie lindern?

Er scheint zu sagen:
Schaut her, wie gesund und stark ich bin,
das werden eure Zähne auch bald wieder sein,
wenn ihr meine Leute an euch ran lasst.

Wollen wir mal hoffen,
dass er auch regelmäßig bei der Saure-Regen-Prophylaxe war.

Greifswald, Neue Zahnklinik

14.5.07

Lotus



Lotuseffekt

botanischer Garten, Greifswald

Frosch König




Er muss wohl noch eine Weile warten,
bis seine Angebetete in voller Blüte erstrahlt
- vielleicht würd`s ja mit einem Kuß schneller gehen?
botanischer Garten, Greifswald

13.5.07

technische probleme

falls ihr einträge vermisst: wegen technischer probleme sind einträge verloren gegangen ... sucht im weiten cyberspace!

Noch: nordischer klang

die stadt ist klangverwoben
fäden sich kreuzen im herz
der straßen eingesponnen
in das netz aus nordnoten

sind wir ohren und tanzleib
im rhythmus der tonfolgen
saitenvibrieren jazzwildes
trommelfellüberschwang

saxophonflowfieber flöten
vom götterberg bassgesang
bis wir völlig fagott sind &
fortschweben tastenleicht

solang das klanggewebe uns
hält fäden bald brüchig bald
wieder wortspröde tagwerke
traumleer im pommerngang

8.5.07

Wasserhimmel


Silberne Taler
tanzen am Wasserhimmel
behutsam im Kreis

Poesie graphisch



noch bis Anfang Juni kann man in Lernpausen in der UB
die Gedanke ziehen lassen zu Aprikosenbäumen, sumpfig-märchenhaften Flusslandschaften
und weiten Einöden. Nach diesen poetischen Ausflügen wird die Seminararbeit bestimmt eine neue Wendung nehmen!

7.5.07

Nordischer Klang 07

Nordfrühlingsch klingt
es stadtüberall - blooming
sounds & poetry

1.5.07

Abendstille am Ryck

Leise gleiten die
Kanus auf stillem Wasser
Fische blubbern Blasen