20.12.10

Video Antiatomdemo Greifswald

Ein interessantes Video zur Demo gegen den Castortransport nach Lubmin ist in YouTube zu finden.

Labels: , ,

Wintersonnwende



Hgw sundown

19.12.10

winterabend

die birkenzweige
filigranes kristallhaar -
laternenlicht

atomhaiku

über lubmin senkt
sich der nebel - unsichtbar
strahlt der castormüll

Labels: , ,

17.12.10

wo andre urlaub machen

atommüll lagern
wo andere urlaub machen -
castor tourismus

Labels: ,

der castor ist drin

was sich wie eine erfolgsmeldung anhört, kommt diesmal von den aktivisten. so wie's aussieht, ist's für die aktivisten gut gegangen, keiner verletzt, mal sehen, was die kälte im nachhinein noch anrichtet. gefangene entlassen, die robin wood aktivisten wahrscheinlich nicht, gelitten haben jetzt wohl vorerst alle genug.

zwar haben alle medien quer durch deutschland ausgiebig berichtet - aber der müll ist und bleibt vorerst in einer höchstens rudimentär gesicherten halle. wenigstens treiben wir nicht ohne widerstand in den untergang;)
das vorläufige ende der protesttage lässt sich nur mit einem atomoxymoron beschließen:

vorbei der spuk - der spuk beginnt

Labels: ,

16.12.10

zwischenlage(r)

chaos rund um lubmin. lubmin eingeschlossen, umzingelt, was auch immer. was hier so zwischenlager heißt, jedenfalls gibt es keine doppelten wände. die straßen gesperrt, wer weiß wie viele in ihren autos sitzen. auch eine art sitzblockade. angekettete robin-wood-aktivisten. das wagnis, der mut. Eine Gefangene in einer 1/2 qm großen Zelle. Gefangene, denen angedroht wird, dass sie sich nackt ausziehen müssen. Ein Aktivist wird in den Magen geschlagen. Das jedenfalls berichtet die TAZ. Die Preisfrage: Leben wir immer noch in einer Demokratie? Immerhin gibt es Zelte, Decken, warmen Tee. Unterschiedliche Meinungen, dagegen und dafür, tschernobyl scheint, obwohl das jetzt kein statthafter vergleich ist, vergessen. jetzt kommen wir schondurcheinander mit groß- und kleinschrift. die ganze republik schaut auf mecklenburg-vorpommern, die presse berichtet. zum beispiel auch, dass das sogenannte zwischenlager nord in Lubmin ursprünglich "nur" dafür gedacht war, den atommüll aus den stillgelegten atomkraftwerken lubmin und rheinsberg aufzunehmen. irgendwie war das beschlossen, besprochen, gebrochen.
geräumte gleise, angekette aktivisten, festnahmen. fahrten zu den gefangenensammelstellen (GESAS).
staatlicher atommüll übrigens, daher schert den staat der protest nicht. und dann lagert der müll in einem nicht dafür ausgerüsteten gelände, neben einer gaspipeline, direkt an der ostsee, jedenfalls am bodden, mitten in der lubminer heide. ja, ja, irgendwo muss der müll ja gelagert werden. warum werden dann laufzeitverträge verlängert? warum haben die verursacher keine sicherungskonzepte? weil es keine gibt wahrscheinlich, weil wir jetzt damit leben müssen, mit dieser strahlenden nachbarschaft. keine bäder der unschuld mehr im lubminer bodden. kein friedliches kiefernflüstern.
statt dessen castorzugbilder. bilder aus dem kalten gefangenentransporter. es wird alles getwittert. zu hoffen, dass die gefangenen keine panikattacken bekommen, schon soll es laut s.j. erste freilassungen geben. die aktuelle lage ist immer lesbar, das neue gesetz der gleichzeitigkeit. im kern gespalten / ist die republik - strahlender/ streit um die zukunft /

Labels: , ,

mahnwachen

schienenspaziergang -
gemeinsam geht es sich gut
im atommüllland

15.12.10

der castor rollt

wunschmaschinen sind
ausgegangen - der castor
rollt richtung norden

Labels:

lichterkette

die lichterkette
vom europaplatz nach wiek -
zeichen der wünsche


hgw, 14.12.2010

Labels:

13.12.10

lichterkette gegen castor

nach der auftaktdemo am samstag nun die lichterkette morgen von 17.00 bis 17.30 an der Europa-Kreuzung. in der oz ist zu lesen, dass schon mal gefangenensammelstellen eingerichtet werden. am bahnhof von greifswald patrouilliert die polizei. das alles gibt kein gutes gefühl. gar nicht zu schreiben von den castorbehältern in lubmin, frohes baden dann im sommer.

11.12.10

Demobunt



Nein danke


Sagt greifswald

auftaktdemo castortransport nach lubmin

schon hört man das echo des protests, jetzt, sa, 11.12.10, vom bahnhof von greifswald. gleich, um 13.00 uhr, beginnt die auftaktdemo. am bahnhof natürlich, denn auf den schienen soll er kommen, der castor-transport, den keiner haben will, am 15. dezember.

7.12.10

Adventsdrama


Im baumarkt

2.12.10

Winterblick


Aus dem fenster gw